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Kontaktieren Sie den Kundendienst von Russian Post in Berlin:
030 746 83 228

Geben Sie die Tracking-Nummer ein, um zu erfahren, wo sich Ihr Paket oder Brief befindet. Außerdem können Sie die mobile App nutzen und Benachrichtigungen über die Fortbewegung Ihrer Sendungen erhalten.

Die Tracking-Nummer der internationalen Sendungen besteht aus 13 Zeichen (Lateinische Großbuchstaben und Zahlen). Die Tracking-Nummer wird ohne Leerstellen und Klammern eingegeben. Zum Beispiel:
CA123456789RU

Russian Post trägt Verantwortung vor ihren Kunden für nicht erfüllte oder mangelhaft erfüllte Verpflichtungen bei der Ausführung der Postdienstleistungen.

Ihre Beanstandungen und Beschwerden in Bezug auf internationale Sendungen können über die Webseite eingereicht werden. Außerdem können Sie Ihre Beanstandung oder Beschwerde durch den Online-Berater in der mobilen App einreichen.

Die Beanstandungen und Beschwerden werden innerhalb folgender Fristen bearbeitet und schriftlich beantwortet:

  • 5 Tage – Beanstandungen in Bezug auf Postsendungen und Geldüberweisungen, die innerhalb eines Ortes versandt werden;
  • 2 Monate – Beanstandungen in Bezug auf alle anderen Inlandspostsendungen und -geldüberweisungen.
Jede Einschreibsendung bekommt eine Tracking-Nummer. Damit können Sie Ihre Sendung lokalisieren. Um die Information über den Ort der Sendung weiterzugeben, übermitteln Sie dem Empfänger die Tracking-Nummer und empfehlen Sie die Sendungsverfolgung auf der Webseite. Sowohl für E-Commerce, als auch für Privatkunden von Russian Post ist das eine praktische Lösung.

Sie können auch einen Direktlink weitergeben: Dafür geben Sie die Tracking-Nummer Ihrer Sendung ein und in der Sendungsverfolgungsrubrik entsteht ein spezieller Link zum direkten Zugang zu der Information über die jeweilige Sendung.

Format des Links: https://pochta.ru/tracking#tracking-nummer

Bitte beachten Sie, dass die Tracking-Nummer im Link ohne Leerstellen und Klammern eingegeben wird. Die Tracking-Nummer besteht aus 13 Zeichen (Lateinische Großbuchstaben und Zahlen).

Durch Kopieren und Weitergabe dieses Links teilen Sie automatisch alle Details über die Lieferung der jeweiligen Sendung mit.
Die Postsendungen werden bei der Postfiliale 30 Tage ab dem Zeitpunkt des Eingangs aufbewahrt.

Nach dem Eingang der Sendung bringen die Postmitarbeiter dem Empfänger eine Benachrichtigungskarte. Damit und mit dem Pass kann er die Sendung abholen. Wird ein Paket oder ein Brief innerhalb von fünf Tagen nicht abgeholt, bekommt der Empfänger erneut eine Benachrichtigungskarte. Für die Aufbewahrung der Sendung nach Zustellung der zweiten Benachrichtigungskarte kann eine Gebühr erhoben werden (den Betrag bei der jeweiligen Postfiliale erfragen).

Nachdem die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden die Einschreibesendungen auf Kosten des Absenders zurückgesandt.
Möchten Sie Probleme mit der Webseite von Russian Post melden oder haben Sie Fragen oder Vorschläge – schreiben Sie uns bitte an info@russian-post.eu.
Seite im Bau.

Die Empfänger von Päckchen bis 2 kg können Hauszustellung von der Postfiliale bestellen. Die Empfänger in Moskau und Sankt-Petersburg können die Hauszustellung auf der Seite der Sendungsverfolgung und in der App bestellen. Die Empfänger aus anderen Städten können die Hauszustellung über die in der Benachrichtigungskarte angegebene Telefonnummer bestellen. Die Bestellung ist sofort nach dem Eingang der Sendung bei der ausliefernden Station möglich.

Ein Postbote stellt die Sendung an Arbeitstagen zwischen 8 und 16 Uhr zu. Die Kosten für diese Serviceleistung betragen 100 RUB pro Sendung.

Prüfen Sie den Status Ihres Briefes oder Paketes mit der Tracking-Nummer. Wenn es keine Information zum Sendungsstatus gibt oder der Sendungsstatus lange Zeit nicht aktualisiert wurde, wurde Ihre Sendung nicht geliefert. Um die Nachforschung einzuleiten, senden Sie Folgendes an info@russian-post.eu.

Nachforschungsaufträge werden innerhalb von sechs Monaten ab dem Versanddatum angenommen.

Der Nachforschungsauftrag kann sowohl vom Empfänger, als auch vom Absender oder deren bevollmächtigter Person (gegen Vorlage der Bevollmächtigung) eingereicht werden.

Der Absender hat das Prioritätsrecht auf eine Ersatzleistung und kann auf die Ersatzleistung zugunsten des Empfängers verzichten.

Russian Post wird Sie über die Nachforschungsergebnisse mit einem Einschreiben informieren, das an die im Antrag angegebene Adresse innerhalb von 60 Kalendertagen ab dem Datum der Antragsstellung versandt wird.

In dem Fall, dass die Sendung nicht auffindbar ist, wird eine Ersatzleistung ausgezahlt. Der Absender kann sein Recht auf eine Ersatzleistung dem Empfänger bzw. seiner bevollmächtigten Person abtreten.

Russian Post trägt Verantwortung vor ihren Kunden für nicht erfüllte oder mangelhaft erfüllte Verpflichtungen bei der Ausführung der Postdienstleistungen. Ein Schadensersatzantrag ist nötig, um eine Ersatzleistung zu erhalten.

Für russischeund internationale Sendungen kann der Antrag auf der Webseite ausgefüllt, ausgedruckt und in jeder Postfiliale eingereicht werden. Der Antrag wird zusammen mit der Versandquittung (oder deren Kopie) und gegen Vorlage des Ausweises eingereicht. Sowohl der Empfänger, als auch der Absender oder deren bevollmächtigte Person kann den Antrag einreichen.

Der Absender hat das Prioritätsrecht auf eine Ersatzleistung und kann auf die Ersatzleistung zugunsten des Empfängers verzichten.

Anträge werden innerhalb von sechs Monaten ab dem Versanddatum angenommen. Sie bekommen einen Einschreibebrief mit den Ergebnissen der Prüfung innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Antragsstellung.

In komplizierten Fällen kann eine solche Prüfung bis zu 60 Tagen andauern. Wenn eine verloren gegangene Sendung innerhalb von 60 Tagen nicht gefunden wird, ist Russian Post zur Zahlung einer Ersatzleistung verpflichtet. Die Auszahlung wird innerhalb von 10 Tagen ausgeführt.

Höhe der Ersatzleistung

Für internationale Sendungen

Wenn eine internationale Einschreibesendung (Brief, Büchersendung oder Päckchen) verloren oder beschädigt wurde, zahlt Russian Post eine Ersatzleistung: 30 SZR zuzüglich Tarifbetrag, ausgenommen Bearbeitungsgebühr. Sollte ein Teil der Inhalte verloren oder beschädigt sein, richtet sich die Höhe der Ersatzleistung nach dem faktischen Wert fehlender bzw. beschädigter Inhalte, kann jedoch 30 SZR nicht übersteigen.

Bei Verlust oder Beschädigung versicherter Sendungen ergibt sich die Höhe der Ersatzleistung aus dem angegeben Wertbetrag zuzüglich Tarifbetrag, ausgenommen Bearbeitungsgebühr für die Wertregistrierung.

Bei Verlust oder Beschädigung einfacher Pakete beträgt die Ersatzleistung 40 SZR und 4,5 SZR pro Kilo Sendung; der Tarifbetrag wird ebenfalls ausgezahlt.

Sollte ein Teil der Inhalte einer internationalen Sendung verloren oder beschädigt sein, richtet sich die Ersatzleistung der Russian Post nach dem faktischen Wert, kann jedoch den für den Fall einer kompletten Entwendung oder Beschädigung festgelegten Betrag nicht übersteigen.

Für nicht eingehaltene Lieferfristen, Verlust oder Beschädigung von Sendungen trägt Russian Post keine Verantwortung, wenn:

  • diese Ereignisse auf höhere Gewalt zurückzuführen sind;
  • die Sendungen durch zuständige Behörde beschlagnahmt wurden;
  • der Verlust oder die Beschädigung durch Verschulden des Absenders entstanden sind, wie z. B. aufgrund falscher Verpackung oder der Eigenschaften versandter Inhalte.