Russian Post trägt Verantwortung vor ihren Kunden für nicht erfüllte oder mangelhaft erfüllte Verpflichtungen bei der Ausführung der Postdienstleistungen. Ein Schadensersatzantrag ist nötig, um eine Ersatzleistung zu erhalten.
Für russischeund internationale Sendungen kann der Antrag auf der Webseite ausgefüllt, ausgedruckt und in jeder Postfiliale eingereicht werden. Der Antrag wird zusammen mit der Versandquittung (oder deren Kopie) und gegen Vorlage des Ausweises eingereicht. Sowohl der Empfänger, als auch der Absender oder deren bevollmächtigte Person kann den Antrag einreichen.
Der Absender hat das Prioritätsrecht auf eine Ersatzleistung und kann auf die Ersatzleistung zugunsten des Empfängers verzichten.
Anträge werden innerhalb von sechs Monaten ab dem Versanddatum angenommen. Sie bekommen einen Einschreibebrief mit den Ergebnissen der Prüfung innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Antragsstellung.
In komplizierten Fällen kann eine solche Prüfung bis zu 60 Tagen andauern. Wenn eine verloren gegangene Sendung innerhalb von 60 Tagen nicht gefunden wird, ist Russian Post zur Zahlung einer Ersatzleistung verpflichtet. Die Auszahlung wird innerhalb von 10 Tagen ausgeführt.
Höhe der Ersatzleistung
Für internationale Sendungen
Wenn eine internationale Einschreibesendung (Brief, Büchersendung oder Päckchen) verloren oder beschädigt wurde, zahlt Russian Post eine Ersatzleistung: 30 SZR zuzüglich Tarifbetrag, ausgenommen Bearbeitungsgebühr. Sollte ein Teil der Inhalte verloren oder beschädigt sein, richtet sich die Höhe der Ersatzleistung nach dem faktischen Wert fehlender bzw. beschädigter Inhalte, kann jedoch 30 SZR nicht übersteigen.
Bei Verlust oder Beschädigung versicherter Sendungen ergibt sich die Höhe der Ersatzleistung aus dem angegeben Wertbetrag zuzüglich Tarifbetrag, ausgenommen Bearbeitungsgebühr für die Wertregistrierung.
Bei Verlust oder Beschädigung einfacher Pakete beträgt die Ersatzleistung 40 SZR und 4,5 SZR pro Kilo Sendung; der Tarifbetrag wird ebenfalls ausgezahlt.
Sollte ein Teil der Inhalte einer internationalen Sendung verloren oder beschädigt sein, richtet sich die Ersatzleistung der Russian Post nach dem faktischen Wert, kann jedoch den für den Fall einer kompletten Entwendung oder Beschädigung festgelegten Betrag nicht übersteigen.
Für nicht eingehaltene Lieferfristen, Verlust oder Beschädigung von Sendungen trägt Russian Post keine Verantwortung, wenn:
- diese Ereignisse auf höhere Gewalt zurückzuführen sind;
- die Sendungen durch zuständige Behörde beschlagnahmt wurden;
- der Verlust oder die Beschädigung durch Verschulden des Absenders entstanden sind, wie z. B. aufgrund falscher Verpackung oder der Eigenschaften versandter Inhalte.